Wissen • Shorts

Abhängigkeiten im Team erhöhen die Kooperation und Gesamtleistung!

Ich bin auf diese Studie aufmerksam geworden: The Effects of Task Interdependence, Team Cooperation, and Team Conflict on Job Performance von Chun-Chang Lee. (Source: https://lnkd.in/eGieiFTW)

Wenn die Intensität von Abhängigkeiten in den Aufgaben des Teams höher ist, steigt die Gesamtleistung des Teams. Außerdem erhöhen sich Kooperation, Motivation, Effizienz des gesamten Teams.
Das ist darauf zurückzuführen, dass durch Abhängigkeiten eine Kooperation nötig ist.

Aus dieser Kooperation im Team entstehen zwei Nebeneffekte:
1. Die Anzahl an zwischenmenschlichen Konflikten reduziert sich stark.
2. Konflikte, die während Aufgaben entstehen, erhöhen sich leicht. Diese Konflikte sind aber keinesfalls negativ zu bewerten. Thematisch fokussierte Konflikte erhöhen die Kooperation und Performance des Teams. Existiert ein hohes Vertrauen innerhalb des Teams, verstärkt sich der positive Einfluss von konstruktiven Konflikten.

⚠Vertrauen + Abhängigkeit in den Aufgaben = Starke Team-Performance!

#team #highperformance #unternehmenskultur #teamentwicklung

Mehr Shorts?

Shorts sind besondere Kurzbeiträge, die auf LinkedIn veröffentlicht wurden. Mehr davon? Folgen Sie uns auf LinkedIn.

Change-Projekte erfolgreich durchführen und Veränderungen vorleben

Change-Projekte erfolgreich durchführen und Veränderungen vorleben

Mitarbeitende haben einen Wunsch an ihre Führungskräfte:
konsequentes Handeln

Change-Projekten gibt es generell viele Erwartungen.

Die Motivation hochzuhalten, diese zu erfüllen, ist für alle Beteiligten schwer. Es gibt viele Möglichkeiten, die Bereitschaft für Wandel und Veränderung zu schaffen. Aber es gibt eine, die sie komplett killt.

Doppelmoral killt den Fortschritt im Change-Prozess.

Nachhaltiger Wandel beginnt immer zuerst bei uns. Es ist schwer, andere zu motivieren, wenn wir selbst nicht bereit sind, die vorgeschlagenen Veränderungen zu akzeptieren und zu leben.

Das Team soll offen und ehrlich sein?
Dann müssen Führungskräfte es auch.

Das Team soll Verantwortung übernehmen?
Dann müssen Führungskräfte ihre eigenen Fehler auch zu geben und dafür gerade stehen.

Deswegen: Steht zu euren Worten und handelt nicht widersprüchlich.

Mehr zu dem Thema?
Auf YouTube

Erfolge feiern hat positive Aspekte für die Zusammenarbeit im Team!

Erfolge feiern hat positive Aspekte für die Zusammenarbeit im Team!

👉 Erinnern wir uns, was wir schon alles geschafft haben. Auch, wenn die Zeiten gerade stressig, schwierig oder sonst irgendwie angespannt sind.

Vier positive Aspekte:

  • Die Motivation wird hochgehalten.
  • Selbst in anstrengenden Phasen erinnern wir uns regelmäßig an den Sinn und an das, warum wir etwas tun.
  • Wir stärken den Teamgeist.
  • Während wir unsere Erfolge feiern, können wir mal eine Verschnaufpause nehmen oder auch mal die Straße von uns abschütteln.

Deswegen: Beim nächsten Meilenstein oder wenn ihr als Team mal wieder zusammensteht – haltet kurz Inne und genießt euren Fortschritt.

Unsere Kurzpräsentation

Eine Vorstellung unsere Leistungen, kurz zusammengefasst auf zwei Seiten.

Jetzt herunterladen!