Wissen

Shorts

Shorts sind besondere Kurzbeiträge, die wir LinkedIn veröffentlichen. Sie befassen sich mit den Alltagsthemen rund um Change-Management, Teamentwicklung, Leadership und high-performing Teams.
Mehr davon? Folgen Sie uns auf LinkedIn.

Change-Projekte erfolgreich durchführen und Veränderungen vorleben

Change-Projekte erfolgreich durchführen und Veränderungen vorleben

Mitarbeitende haben einen Wunsch an ihre Führungskräfte:
konsequentes Handeln

Change-Projekten gibt es generell viele Erwartungen.

Die Motivation hochzuhalten, diese zu erfüllen, ist für alle Beteiligten schwer. Es gibt viele Möglichkeiten, die Bereitschaft für Wandel und Veränderung zu schaffen. Aber es gibt eine, die sie komplett killt.

Doppelmoral killt den Fortschritt im Change-Prozess.

Nachhaltiger Wandel beginnt immer zuerst bei uns. Es ist schwer, andere zu motivieren, wenn wir selbst nicht bereit sind, die vorgeschlagenen Veränderungen zu akzeptieren und zu leben.

Das Team soll offen und ehrlich sein?
Dann müssen Führungskräfte es auch.

Das Team soll Verantwortung übernehmen?
Dann müssen Führungskräfte ihre eigenen Fehler auch zu geben und dafür gerade stehen.

Deswegen: Steht zu euren Worten und handelt nicht widersprüchlich.

Mehr zu dem Thema?
Auf YouTube

Erfolge feiern hat positive Aspekte für die Zusammenarbeit im Team!

Erfolge feiern hat positive Aspekte für die Zusammenarbeit im Team!

👉 Erinnern wir uns, was wir schon alles geschafft haben. Auch, wenn die Zeiten gerade stressig, schwierig oder sonst irgendwie angespannt sind.

Vier positive Aspekte:

  • Die Motivation wird hochgehalten.
  • Selbst in anstrengenden Phasen erinnern wir uns regelmäßig an den Sinn und an das, warum wir etwas tun.
  • Wir stärken den Teamgeist.
  • Während wir unsere Erfolge feiern, können wir mal eine Verschnaufpause nehmen oder auch mal die Straße von uns abschütteln.

Deswegen: Beim nächsten Meilenstein oder wenn ihr als Team mal wieder zusammensteht – haltet kurz Inne und genießt euren Fortschritt.

Check-In und Check-Outs für bessere Zusammenarbeit im Team

Check-In und Check-Outs für bessere Zusammenarbeit im Team

👉 Sanfte Ein- und Ausstiege in Meetings führen zu besserem Fokus und nachhaltiger Informationsaufnahme.

Wenn wir von einem Meeting zum nächsten hetzen, ohne eine Pause einzulegen, sind wir nicht mehr in der Lage, uns voll und ganz auf das aktuelle Meeting zu konzentrieren. Unser Fokus leidet, wir übersehen Details und vergessen Aufgaben.

Ein Check-In gibt uns die Möglichkeit kurz durchzuatmen und etwas über unser Team herauszufinden.

  • Wir können wir die Stimmung aller Teilnehmenden in diesem Meeting herausfinden.
  • Wir erhöhen die Beteiligung und die Aktivität im Meeting.
  • Wir schaffen Wertschätzung gegenüber den einzelnen Personen und nicht nur den Beitrag oder die Leistung, die Sie in diesem Meeting beitragen.
  • Wir schaffen Vertrauen und Offenheit im Team helfen dabei, die Stimmung des Meetings zu setzen.

Ein Check-Out begleitet das Ende eines Meetings.

Er hilft dabei, die gewonnenen Informationen zu festigen. Mit einer gezielten Frage können wir sicherzustellen, dass alle Teilnehmenden die gleichen Informationen mitnehmen. Außerdem bietet der Abschluss auch die Möglichkeit zur Reflexion.

Meine Lieblingsfrage für Check-Outs ist:

Was hast du von dem Meeting oder was hast du von der letzten halben Stunde mitgenommen?

Was ist eure Lieblingsfrage?

Ich freue mich, sie zu erfahren!

__

Der Post ist Teil eine Serie [1/6]:

Bessere Zusammenarbeit im Team: 6 Angewohnheiten

Mehr zu Check-In und Check-Out auf unserem YouTube-Kanal. Den ganzen Artikel gibt es zu lesen in unserem Blog.

Gerne FOLGEN, um Posts bequem in der Timeline zu sehen.

Wann ist ein Team gut?

Wann ist ein Team gut?

Ein Team ist dann ein Gutes, wenn alle Teammitglieder für einander das Beste wollen.

Sie werden diese Haltung aber aus Eigennutz entwickeln. Was jedes Teammitglied gibt, kommt auch wieder zu ihnen zurück.

Ein gutes Team hat das verstanden.

#team #mindset #teamentwicklung

Unsere Kurzpräsentation

Eine Vorstellung unsere Leistungen, kurz zusammengefasst auf zwei Seiten.

Jetzt herunterladen!