Führungskräfteentwicklung

Führung, Leadership und New Leadership

New Work, die aktuelle Entwicklung der Arbeitswelt und die damit verbundenen Bedürfnisse der Arbeitnehmer stellt Führungskräfte vor neuen Herausforderungen. Der aktuelle Trend geht in Richtung New Leadership, einer kooperativen, teambasierten und menschenorientierten Art der Führung. Das übergeordnete Ziel besteht darin, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der die Mitarbeiter motiviert sind und dadurch einen höheren Mehrwert für das Unternehmen schaffen.

Die Entwicklung einer solchen Führungskultur, die auf Vertrauen, Empowerment, Wertschätzung und kontinuierlicher Verbesserung basiert, ist ein Prozess.

Führungskräfte müssen diese Veränderungen ganzheitlich betrachten, in den operativen Alltag integrieren und durch Führungskräftecoaching und Entwicklungsprogramme unterstützt werden. Dabei ist es wichtig, die dafür erforderlichen Ressourcen jenseits des Tagesgeschäfts bereitzustellen.

Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, empfiehlt es sich, auf externe Unterstützung zurückzugreifen. Durch die Einbeziehung externer Experten können die erforderlichen Kapazitäten effektiv bereitgestellt werden, ohne die täglichen Aufgaben zu vernachlässigen. Dies ermöglicht es den Führungskräften, die Veränderungen erfolgreich umzusetzen und die Entwicklung einer zukunftsorientierten Führungskultur voranzutreiben.

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Persönliches Erfahrungsbeispiel

Neue Führungskultur

Die Veränderungen im Produktportfolio erfordern eine Umstellung in der Organisationsstruktur und Führungskultur eines internationalen Elektrokonzerns. In einem mehrsprachigen Führungskräfteworkshop des oberen Managements wurde eine Kommunikationsstrategie für kommende Veränderungen in der Services- und Produktpalette entwickelt.

Mit wegweisenden Erkenntnissen aus dem Change-Management und der Dynamik von Change-Prozessen, auf Basis der Diffusionstheorie nach Rogers wurde für die Individualität der betroffenen Mitarbeitenden sensibilisiert. Im Ergebnis des Workshops steht dem Management ein Action-Plan mit einer Kommunikationsstrategie für die kommenden Veränderungen zur Verfügung.

Führungskräfteentwicklung Diffusion of Innovations
5 verschiedene Charaktere bei Veränderungen in einer Organisation.

Methodischer Exkurs

Führung mit Kontext statt Kontrolle

Wenn Unternehmen überdurchschnittliche Innovationsfähigkeit und Anpassbarkeit erreichen wollen, ist Führung mit Kontext statt Kontrolle ein essenzieller Bestandteil der Unternehmenskultur.

Dezentrale Entscheidungswege führen zu einer agilen Organisation, die sich regelmäßig neu erfinden und an Marktgegebenheiten schnell anpassen kann.

Mitarbeitende brauchen dafür Wissen, alle relevanten Informationen und Vertrauen, um schnell Entscheidungen treffen zu können. Führungskräfte geben diesen Kontext und empowern das Team dadurch zu mehr Eigenständigkeit und Verantwortung.
(No Rules Rules; Hastings, Meyer; 2020)

Führen mit Kontext statt Kontrolle
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Kurzprofile der Berater

Rainer Wolff

Rainer Wolff ist ein gewinnender, verbindlicher People Manager, der sich mit hoher sozialer Kompetenz und viel Empathie darauf versteht, Menschen zu erreichen und mitzunehmen, der für übergeordnete Ziele begeistert, zu gemeinsamer Anstrengung motiviert und zu messbaren Ergebnissen verpflichtet.

Fachlich mit über 30 Jahren Erfahrung vielen Feldern der IT zu Hause: im strategischen und operativen IT-Management, in Projekt- und Entwicklungsleitung, Corporate Architecture, bei der Ausgestaltung von Strukturen und Prozessen in Organisationen, und nicht zuletzt im operativen Tagesgeschäft als Entscheider und routinierte Führungskraft.

Seine Stärken liegen in der Mitarbeiterführung, der Personal- und Organisationsentwicklung sowie bei der Ausgestaltung, Vermittlung und Operationalisierung der Geschäftsstrategie.

Erfahrung deutlich über 5 Jahre im angefragten Tätigkeitsumfeld als agile Coach und Transition Manager.

Markus Schranz

Markus Schranz ist ein Organisationsberater und zertifizierter Business-Coach, der operative, geschäftliche und menschliche Themen miteinander verbindet. Individualpsychologisch geht er auf einzelne Mitarbeitende ein und unterstützt eine ganze Organisation mit ganzheitlichem Blick. Bei einer Veränderung in der Organisation werden damit alle Mitarbeitenden mit einbezogen. Sie sehen sich als Teil des Wandels und tragen aktiv zur Verbesserung der Zusammenarbeit bei.

Der „Disruption Team Life Cycle“, ein selbst entwickeltes Management-Framework, arbeitet heraus, wie die Innovationsfähigkeit einer Organisation optimal gefördert werden kann.

Ausgehend von den Erfahrungen als Projektmanager in der Webentwicklung verfolgt Markus Schranz seit mehr als 2 Jahren im angefragten Tätigkeitsumfeld seinen beruflichen Sinn: Menschen ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sie ihr eigenes Potenzial maximal ausschöpfen können. Erfahrung deutlich über 5 Jahre im angefragten Tätigkeitsumfeld als agile Coach und Transition Manager.

Wie können wir zusammenarbeiten?

1. Kostenlose Beratungssession
Lassen Sie uns in einer halben Stunde über Ihre Anliegen sprechen und uns besser kennenlernen. Wir teilen dabei gerne unser Wissen und liefern Ihnen Impulse mit.

2. Einzelne Workshops oder Trainings
In einzelnen Veranstaltungen stärken wir die Organisation und entwickeln Teams weiter. Übliche Themen sind: Change-Management, Führung, New Work oder generationsübergreifende Zusammenarbeit.

3. Transformationsbegleitung
Als Partner unterstützen wir Unternehmen bei bestehenden Changevorhaben, indem wir Ihnen bei der Transformation zur Seite stehen und Ihnen helfen, ihre Ziele erfolgreich umzusetzen.

4. Projektleitung einer Transformation
Wir führen Organisationen durch den Prozess der Transformation, indem wir die Projektleitung übernehmen und bei Bedarf zusätzliche fachliche Unterstützung einholen.

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Unsere Kurzpräsentation

Eine kurze Vorstellung von uns und unseren Leistungen.

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