Führungskräfteentwicklung

Führung, Leadership und New Leadership

New Work, die aktuelle Entwicklung der Arbeitswelt und die damit verbundenen Bedürfnisse der Arbeitnehmer stellt Führungskräfte vor neuen Herausforderungen. Der aktuelle Trend geht in Richtung New Leadership, einer kooperativen, teambasierten und menschenorientierten Art der Führung. Das übergeordnete Ziel besteht darin, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der die Mitarbeiter motiviert sind und dadurch einen höheren Mehrwert für das Unternehmen schaffen.

Die Entwicklung einer solchen Führungskultur, die auf Vertrauen, Empowerment, Wertschätzung und kontinuierlicher Verbesserung basiert, ist ein Prozess.

Führungskräfte müssen diese Veränderungen ganzheitlich betrachten, in den operativen Alltag integrieren und durch Führungskräftecoaching und Entwicklungsprogramme unterstützt werden. Dabei ist es wichtig, die dafür erforderlichen Ressourcen jenseits des Tagesgeschäfts bereitzustellen.

Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, empfiehlt es sich, auf externe Unterstützung zurückzugreifen. Durch die Einbeziehung externer Experten können die erforderlichen Kapazitäten effektiv bereitgestellt werden, ohne die täglichen Aufgaben zu vernachlässigen. Dies ermöglicht es den Führungskräften, die Veränderungen erfolgreich umzusetzen und die Entwicklung einer zukunftsorientierten Führungskultur voranzutreiben.

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Persönliches Erfahrungsbeispiel

Neue Führungskultur

Die Veränderungen im Produktportfolio erfordern eine Umstellung in der Organisationsstruktur und Führungskultur eines internationalen Elektrokonzerns. In einem mehrsprachigen Führungskräfteworkshop des oberen Managements wurde eine Kommunikationsstrategie für kommende Veränderungen in der Services- und Produktpalette entwickelt.

Mit wegweisenden Erkenntnissen aus dem Change-Management und der Dynamik von Change-Prozessen, auf Basis der Diffusionstheorie nach Rogers wurde für die Individualität der betroffenen Mitarbeitenden sensibilisiert. Im Ergebnis des Workshops steht dem Management ein Action-Plan mit einer Kommunikationsstrategie für die kommenden Veränderungen zur Verfügung.

Führungskräfteentwicklung Diffusion of Innovations
5 verschiedene Charaktere bei Veränderungen in einer Organisation.

Methodischer Exkurs

Führung mit Kontext statt Kontrolle

Wenn Unternehmen überdurchschnittliche Innovationsfähigkeit und Anpassbarkeit erreichen wollen, ist Führung mit Kontext statt Kontrolle ein essenzieller Bestandteil der Unternehmenskultur.

Dezentrale Entscheidungswege führen zu einer agilen Organisation, die sich regelmäßig neu erfinden und an Marktgegebenheiten schnell anpassen kann.

Mitarbeitende brauchen dafür Wissen, alle relevanten Informationen und Vertrauen, um schnell Entscheidungen treffen zu können. Führungskräfte geben diesen Kontext und empowern das Team dadurch zu mehr Eigenständigkeit und Verantwortung.
(No Rules Rules; Hastings, Meyer; 2020)

Führen mit Kontext statt Kontrolle
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Kurzprofile der Berater

Rainer Wolff

Flughäfen sind ein kritisches und fragiles Feld. Prozesse müssen perfekt ineinander laufen und Sicherheiten müssen existieren, damit eine Organisation nicht an ihre Grenzen stößt. Als Softwareentwickler war Rainer Wolff an Flughäfen weltweit tätig.

Während im Laufe der Jahre immer mehr Führungsthemen in den Vordergrund rückten, erkannte Rainer, dass Strukturen und Prozesse nur mit ganzheitlichem Blick auf die Organisation wirklich erfolgreich sein können. Ein Unternehmen muss nicht entmenschlicht sein, um effektiv zu arbeiten. Genau das Gegenteil ist der Fall!

Seit über 30 Jahren erreicht und begeistert er Menschen für übergeordnete Ziele. Als People Manager fällt es ihm leicht, sich auf übergeordnete Ziele auszurichten, für gemeinsame Aufgaben zu begeistern und für Leistung zu motivieren.

In seinen letzten beruflichen Stationen besetzte er unter anderem die Rollen als CIO, COO, Transformation Manager, Abteilungsleiter und Dozent für Projektmanagement.

Markus Schranz

Erfahrene und praxiserprobte Modelle haben ihre Daseinsberechtigung, kommen in einer ungewissen und komplexen Zukunft aber an ihre Grenzen. Mit einem jungen und unvoreingenommenen Blick lassen sich daraus erfolgreiche Arbeitsmodelle für die Zukunft zu gestalten.

Als Business Coach und Managementtrainer treibt Markus Schranz die Frage nach der idealen Zusammenarbeit an. Unter welchen Bedingungen kann ein Team bestmöglich arbeiten und wachsen?

Die Antwort darauf lässt sich mit Rainers Erfahrung und Markus kreative Art, diese neu zusammenzusetzen, finden. Gemeinsam geben wir Organisationen die einzigartige Chance, sich innovativ und resilient für die Zukunft aufzustellen.

Wie können wir zusammenarbeiten?

01

Kostenlose Beratungssession
Lassen Sie uns in einer halben Stunde über Ihre Anliegen sprechen und uns besser kennenlernen. Wir teilen dabei gerne unser Wissen und liefern Ihnen Impulse mit.

02

Einzelne Workshops oder Trainings
In einzelnen Veranstaltungen stärken wir die Organisation und entwickeln Teams weiter. Übliche Themen sind: Change-Management, Führung, New Work oder generationsübergreifende Zusammenarbeit.

03

Transformationsbegleitung
Als Partner unterstützen wir Unternehmen bei bestehenden Changevorhaben, indem wir Ihnen bei der Transformation zur Seite stehen und Ihnen helfen, ihre Ziele erfolgreich umzusetzen.

04

Projektleitung einer Transformation
Wir führen Organisationen durch den Prozess der Transformation, indem wir die Projektleitung übernehmen und bei Bedarf zusätzliche fachliche Unterstützung einholen.

Unsere Kurzpräsentation

Eine kurze Vorstellung von uns und unseren Leistungen.

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