Stressige Situationen im Team kommen dann auf, wenn die To Do Liste gefüllt ist und die Frage im Raum steht, wann die Aufgaben überhaupt erledigt werden sollen. Es ist zu wenig Zeit. Ein Framework aus der Notfallmedizin kann da helfen. Rettungssanitäter setzen es ein, um eine klare Priorisierung in ihnen Einsätzen zu haben.
Das 10-für-10 Prinzip kommt aus dem Team-Ressource-Management bzw. dem Crew-Ressource-Management, nach Rall und Gabba. Dieses Framework wird bei Notfallsanitätern eingesetzt. In stressigen Situationen bietet dieses Framework einen Rahmen und einen klaren Ablauf. Es unterstützt in der Priorisierung und kann dabei helfen, die Kontrolle zu behalten.
Befinden sich Notfallsanitäter in einer stressigen, unübersichtlichen Situation, stoppen sie für 10 Sekunden. Sie unterbrechen kurz und schaffen sich so Zeit zum Atmen und Denken. Zehn Sekunden überlegen sie, was als Nächstes zu tun ist. Welche Menschen sind außen herum? Was gibt es für Fakten? Was gibt es für Strategien? Was kann ich übernehmen? Welche Aufgaben kann ich delegieren? Welche Rückfragen muss ich beantworten?
Für diese Gedanken nehmen sie sich zehn Sekunden und priorisieren dann, was in den nächsten zehn Minuten am wichtigsten ist. Sie handeln für zehn Minuten und stoppen dann erneuert.
Dieser kurze Stopp ist essenziell. Er gibt einem diesen klaren Kopf bei der Entscheidungsfindung. Ein spezifischer Zeithorizont wird gewählt und nur kurz vorausgeplant. Es vereinfacht die Priorisierung, weil die Komplexität abnimmt.
Beim Militär gibt es die drei Minuten Regel. Die Situationen sind noch angespannter, also setzen sie den Zeithorizont noch enger. Soldaten können so schnell und effektiv Entscheidungen treffen und die Kontrolle in stressigen Situationen behalten.
Der Punkt, den man sich bei diesem Framework merken sollte, ist, dass man nicht versucht, den ganzen Tag zu planen, wenn es stressig wird. Sondern kurzfristig denken und unwichtiges dadurch ausblenden. Unterbrechungen und Planänderungen kommen eh.
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