Unsere Kundenprojekte

Case Study des Elektrokonzerns Schneider Electric

Schneider Electric - Kundenlogo

Neue Organisationsstruktur und Führungskultur

Die Veränderungen im Produktportfolio erfordern eine Umstellung in der Organisationsstruktur und Führungskultur eines internationalen Elektrokonzerns. In einem mehrsprachigen Führungskräfteworkshop des oberen Managements wurde eine Kommunikationsstrategie für kommende Veränderungen in der Services- und Produktpalette entwickelt.

Mit wegweisenden Erkenntnissen aus dem Change-Management und der Dynamik von Change-Prozessen, auf Basis der Diffusionstheorie nach Rogers wurde für die Individualität der betroffenen Mitarbeitenden sensibilisiert. Im Ergebnis des Workshops steht dem Management ein Action-Plan mit einer Kommunikationsstrategie für die kommenden Veränderungen zur Verfügung.

Kommunikationsstrategie
für Change

5 Schritte zur Kommunikationsstrategie

Ein anschauliches Beispiel für die Entwicklung und Implementierung einer erfolgreichen Change-Kommunikationsstrategie liefert die Case Study unseres ehemaligen Kunden, ein internationaler Elektrokonzern. Mehr erfahren.

Case Study eines E-Commerce-Pure Player

Kompetenzentwicklung in neu geschaffener Organisationseinheit

Die neu geschaffene Organisationseinheit „Plattform Management“ hat die Aufgabe, alle Projekte und Kompetenzen der Organisation zu bündeln, verfügbar und steuerbar zu machen.

Es entstehen neue Organisationsstrukturen entlang der Wertschöpfungskette, mit neuen Rollen und der Notwendigkeit zum Aufbau weiterer Kapazitäten. Um die Arbeitsfähigkeit der neu geschnittenen Teams effektiv zu erreichen, wurden nicht-fachliche Kompetenzen mithilfe des Competing-Values-Frameworks erfasst, visualisiert, und in den Personalauswahlprozess erfolgreich eingearbeitet.

Das Ergebnis war ein kurzfristig gelungener Personalaufbau mit schlagkräftigen Teams.

Moderne IT-Organisation: Treiber für die Zukunft

Organigramm Plattform Managment

Wir präsentieren ein innovatives Organisationsmodell für die Business-IT, das darauf abzielt, rasch und effizient auf Marktdynamiken zu reagieren. Mehr erfahren.

Case Study der Berufliche Fortbildungs-zentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz)

BFZ - Kundenlogo

Stärkenorientierte individuelle Weiterentwicklung

Um den beruflichen Werdegang zu stärken und eine bessere Integration in den Arbeitsmarkt zu gewährleisten, bieten die BFZ ihren Klienten eine Vielzahl an Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen an. Unter anderem auch Coaching und Beratungsdienstleistungen. In stärkebasierten Trainings wird gezielt auf die individuellen Fähigkeiten der Teilnehmenden eingegangen, um ihren zukünftigen beruflichen Werdegang zu stärken. Themen wie Potenzialentfaltung, Kommunikation, Motivation und Teambuilding stehen dabei häufig im Fokus der Seminare.

In diesen Workshops nehmen Menschen mit unterschiedlichem Bildungsniveau und kulturellem Hintergrund teil. Durch speziell konzipierte Teambuilding-Maßnahmen werden sie innerhalb kurzer Zeit zu einer Gemeinschaft, mit starkem Austausch und positiver Atmosphäre. Das stärkt das berufliche Netzwerk der Teilnehmenden langfristig.

Unsere Kurse erfreuen sich einer äußerst positiven Resonanz (Durchschnittsnote 1,43).

»Markus hat es geschafft, diverse Menschen unterschiedlichster Kulturen und Generationen an einem Tisch für dasselbe Thema zu gewinnen.«
Toni Keil, Teilkoordination und Seminarleitung

Case Study eines Bi-Dienstleister

Change-Management auf dem Weg zur agilen Organisation


Die hohe Fluktuation ist der Auslöser für neues Denken über die Organisation eines BI-Dienstleisters. Es wird schließlich eine Strategie entwickelt, um das Unternehmen moderner und für bestehende und neu zu rekrutierende Mitarbeiter interessanter zu machen.

Durch stetige Organisationsentwicklung soll eine Transformation des Unternehmens hin zur agilen Organisation gelingen. Es folgt die Erarbeitung eines Organisationsmodells auf Basis des agilen Wertekanons und evolutionäre Restrukturierung der Teams.

Hierzu gehört dann aber auch das Einleiten eines Kulturwandels – durch direkte, klare und offene Kommunikation, durch wertschätzenden, verbindlichen Umgang mit allen Mitarbeitern, dem Vorleben einer Feedbackkultur auf Augenhöhe.

Ziel der Transformation ist höhere Loyalität und gesteigerte Effizienz durch mehr Freude an der Arbeit. Eine Gruppe von Menschen wird durch ein gemeinsames Ziel zum Team! Damit dieses Ziel erfolgreich erreicht werden kann, braucht es definierte Rollen und Verantwortlichkeiten. Mit Changebegleitung wird der Teamgeist gestärkt und aus Funktionalität Erfolg. Synergien entstehen und das Team entwickelt sich stetig weiter. Zwischen den Teammitgliedern entsteht eine hocheffiziente Arbeitskultur.

Persönliches Erfahrungsbeispiel für eine Change Begleitung

Wie können wir zusammenarbeiten?

01

Kostenlose Beratungssession
Lassen Sie uns in einer halben Stunde über Ihre Anliegen sprechen und uns besser kennenlernen. Wir teilen dabei gerne unser Wissen und liefern Ihnen Impulse mit.

02

Einzelne Workshops oder Trainings
In einzelnen Veranstaltungen stärken wir die Organisation und entwickeln Teams weiter. Übliche Themen sind: Change-Management, Führung, New Work oder generationsübergreifende Zusammenarbeit.

03

Transformationsbegleitung
Als Partner unterstützen wir Unternehmen bei bestehenden Changevorhaben, indem wir Ihnen bei der Transformation zur Seite stehen und Ihnen helfen, ihre Ziele erfolgreich umzusetzen.

04

Projektleitung einer Transformation
Wir führen Organisationen durch den Prozess der Transformation, indem wir die Projektleitung übernehmen und bei Bedarf zusätzliche fachliche Unterstützung einholen.

Unsere Kurzpräsentation

Eine kurze Vorstellung von uns und unseren Leistungen.

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