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Vision im Change-Management: Ein Leitfaden für CEOs

11/2022
• geschrieben von
Markus
Erfahren Sie, wie Sie eine Change-Management-Vision für Ihr Unternehmen erstellen und kommunizieren können, um den Erfolg in Zeiten des Wandels sicherzustellen.‍

Zusammenfassung:

Erfahren Sie, wie Sie eine Change-Management-Vision für Ihr Unternehmen erstellen und kommunizieren können, um den Erfolg in Zeiten des Wandels sicherzustellen.

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Jede Organisation, die sich im Wandel befindet, braucht eine klare und präzise Vision. In der Transformation leitet und motiviert sie Mitarbeitende.

Veränderungen sind schwierig. Ohne Mitarbeiter, die davon überzeugt sind und bereit sind erforderliche Opfer zu bringen, wird die Transformation unmöglich. Selbst wenn Mitarbeitende mit der aktuellen Situation im Unternehmen unzufrieden sind, werden sie ohne glaubwürdige und häufige Kommunikation nicht von einem Wandel überzeugt.

Die Vision und der Stand der Transformation müssen so oft wie möglich kommuniziert werden, um die Zustimmung des gesamten Unternehmens zugewinnen. Das bedeutet für die Geschäftsführung und Teamleitung: Jede Gelegenheit zur Kommunikation nutzen!

Einige Beispiele, um die Vision der Transformation im gesamten Unternehmen zu kommunizieren:

  • Sprechen Sie in Team-Meetings darüber, wie Verhalten und Leistung mit der Vision übereinstimmen.
  • Stellen Sie in einen Bezug zwischen den Unternehmenszahlen und der Vision her.
  • Nutzen Sie Kommunikationskanäle, die sonst nur selten genutzt werden.
  • Der interne Blog könnte neugestaltet werden, sodass er von den Mitarbeitenden gerne gelesen wird.
  • Betonen Sie, wie Lösungen für Geschäftsprobleme in die langfristige Vision und Strategie passen.

Fazit

Unternehmen müssen auch zukünftig relevant bleiben. Damit der Wandel erfolgreich ist, muss eine klare und präzise Vision für das Change-Management vorhanden sein. Die Kommunikation im Unternehmen muss häufig passieren. Ein einmaliges Meeting zur Unternehmensstrategie reicht nicht, um alle Mitarbeitenden abzuholen.

Indem CEOs die Gelegenheit nutzen, Meetings, Status-Updates und sonstige Besprechungen mit der Vision verknüpfen, erreichen Akzeptanz beiden Mitarbeitenden. Das Verständnis über den Wandel des Unternehmens und das Einbeziehender Mitarbeitenden in Veränderungsprojekte ist für den Erfolg der Transformation essenziell.

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